Windpotential für den LDK

Windpotential für den LDK

Beitragvon Naturfreund » Fr 6. Jan 2012, 13:14

Ein TÜV Gutachten über das Windpotential im Lahn-Dill-Kreis wurde vom hessische Umweltministerium in Auftrag gegeben. Wenn ich mir die Windpotentialkarte so anschaue, haben wir in Waldsolms die schlechtesten Werte.
Die bisherigen Berechnungen, wieviel Strom man hier in Waldsolms mit Windkraft erzeugen kann sind damit hinfällig.
Schaut Euch den Bericht und die Windpotentialkarte mal an und schreibt Eure Meinung. Die Windkraft in Waldsolms ist nämlich noch nicht vom Tisch!!!

Hier gehts zum Bericht über das Windpotentialgutachten auf der Seite des SPD Landrat Wolfgang Schuster:

http://www.schuster-wolfgang.de/artikel-lesen/items/wo-der-wind-weht.html

der Naturfreund
„Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.“
Theodor Fontane
Naturfreund
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:56

Re: Windpotential für den LDK

Beitragvon ProNatur » Mi 11. Jan 2012, 15:13

Meine Meinung: sehe ich genauso! - anhand der Karte sollte doch nun jeder zu dem Schluss kommen, dass sich Windkraft in Waldsolms nicht lohnt.
ProNatur
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 09:47

Re: Windpotential für den LDK

Beitragvon Naturfreund » Sa 14. Jan 2012, 09:02

Im Bericht steht :
Thorsten Neels, Sprecher des hessischen Umweltministeriums, sagt: "Aller frühestens ab einer Windgeschwindigkeit von 5,5 Meter pro Sekunde (19,8 Stundenkilometer) werden Windräder gebaut." Das seien Erfahrungswerte des Ministeriums und eine Erkenntnis aus Gesprächen mit Windpark-Betreibern.


Da in Waldsolms laut TÜV Gutachten nur ein Winpotential von unter 5m/s besteht, wäre eine Nutzung von Windkraft ohne Sinn und Verstand.

der Naturfreund
„Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.“
Theodor Fontane
Naturfreund
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:56

Re: Windpotential für den LDK

Beitragvon Naturfreund » Sa 14. Jan 2012, 09:30

Hier kann man sich das gesamte TÜV Gutachten herunterladen: (Größe 6,5 MB)
TÜV Gutachten

und die Windpotentialkarte:
Windpotentialkarte Hessen

über die Genauigkeit und Aussagekraft des Gutachtens:
Bericht über Gutachtenerstellung

die TÜV Studie in der Presse:
http://www.mittelhessen.de/lokales/regi ... _weht.html

der Naturfreund
„Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.“
Theodor Fontane
Naturfreund
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:56


Zurück zu * * * Aktuelles * * *

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste