Wind bläst immer... irgendwo

Hier können Informationen zu den Windkraftanlagen geschrieben werden.

Wind bläst immer... irgendwo

Beitragvon Donna Quixote » Mi 11. Mai 2011, 05:52

Nachdem ich sowohl letzte Woche als auch jetzt wieder mit dem Zug nach Berlin fahren durfte, hab ich mal die verspargelte norddeutsche Tiefebene mit den Windspargelwäldern näher betrachtet: Gut 2/3 der hunderte von Anlagen in Sichtweite drehte sich garnicht, das restliche Drittel drehte sich eher müde bis sporadisch... jedenfalls sah es so aus, als wären die Anlagen allesamt weit weg von einem Betrieb bei Nennleistung...

Aber klar... dass der Wind mal nicht blasen könnte ist ja doch gar kein Problem... sagen die WKA-Hersteller... man muss halt einfach noch viel mehr Anlagen bei ihnen kaufen! Sowas aber auch...

Ich finde Windkraft eine sinnvolle Ergänzung... aber doch nix, womit man ernsthaft nachhaltige Stromproduktion machen könnte - zumindest nicht ohne die eine Hälfte des Landes zu verspargeln und die andere Hälfte des Landes in Speicherseen zu ersäufen.

Es ist ja nicht so, dass man mal eine oder zwei Stunden überbrücken müsste sondern eher auch mal ein bis zwei Tage ganz ohne Wind oder ein bis zwei Wochen mit nur schwachem Wind. Und jetzt bitte nicht wieder mit "Windgas" kommen, diesem Prozess mit dem bescheidenen Wirkungsgrad...

Davon mal abgesehen finde ich es ästhetisch völlig daneben, dass man zwischen Hildesheim und Berlin keine Stelle mehr hat um einen unverspargelten Ausblick auf den weiten Horizont der norddeutschen Tiefebene genießen zu können. Sowas kann wohl nur ein WKA-Hersteller (oder ein Grüner?) schön finden...

LG
Donna
Benutzeravatar
Donna Quixote
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 10:52

Zurück zu Daten - Fakten - Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron