Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Hier können Informationen zu den Windkraftanlagen geschrieben werden.

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon Naturfreund » So 6. Mär 2011, 10:02

Hallo,

ProNatur hat geschrieben:...Zum Stand des Geländetausches mit Hessen Forst teilt er mit, dass Hessen Forst zurzeit
noch das Vertragswerk prüfe...


der Geländetausch ist vollzogen. Somit gehört der Gemeinde Waldsolms das ehemalige Treibstoffdepot in Weiperfelden.
Ohne diesen Tausch kann die Gemeinde kein Geschäft mit diesem Gelände machen. Die Fa. Fußner wollte auf dem Gelände einen Biomassenhof bauen. siehe http://www.fussner.de/de/start/index_7.htm
Jedoch hat sich die Firma Fußner zurückgezogen. Der Grund hierfür ist mir nicht bekannt. Die Nutzung des Geländes als Solarpark ? - mit diesem Gedanken kann ich mich anfreunden. D.h. wenn für die Photovoltaikanlagen kein weiterer Baumbestand gerodet werden muss. Bei der Photovoltaik wäre kein Mensch und Tier beeinträchtigt und Windkraft in der näheren Umgebung wäre auch ausgeschlossen. Dies würde nämlich die Photovoltaikpanels "verschatten".

In der "Synopse aller Anträge...." zum Regionalplan (Ihr wisst schon was ich meine) kann man unter der Ordnungsnr. 40760 lesen :" Ehemaliges Treibstoffdepot als Vorranggebiet Natur und Landschaft ausweisen, Waldsolms"
ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. Wahrscheinlich aber nichts. Dies würde nämlich bedeuten das Gelände müsste renaturiert werden. Die ganzen Betonwannen auf dem Depot müssten 1m tief abgefrässt werden und danach mit Mutterboden wieder aufgefüllt werden. Dies kostet jedoch einen 6stelligen Betrag und ich glaube bei der Finanzlage der Gemeinde würde dazu keiner der Vertreter zustimmen.

der Naturfreund
„Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.“
Theodor Fontane
Naturfreund
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:56

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon ProNatur » So 6. Mär 2011, 10:35

Noch ein nicht uninteressanter link, besonders bemerkenswert m.E. die Seiten 253, 261,262 Antrag des Herrn Fiedler,
man beachte die Begründung der Ablehnung sowie die Anträge von ABO Wind und juwi auf Seite 263.
http://www.hessen.de/irj/servlet/prt/po ... 22222,true

Man beachte:
"WindWerkI kann trotz des schlechten Windjahres 2010 die prognostizierten Ausschüttungen in voller Höhe leisten.
Dies wird durch das innovative Windkorridor-Prinzip möglich. Heißt das nicht, es müssen nur immer wieder
genug gebaut werden, dann rechnet sich das ganze?!?
http://www.news.umweltfondsvergleich.de ... tfonds.php

Bei der Versammmlung in Niedercleen fiel der sinngemäße Satz - weiß leider nicht von wem -
"Hessenforst? hat nichts gegen die Nutzung der WKA's, da die Nutzung ja nicht im Wald, sondern über demWald statt fände. Für mein Dafürhalten müssten die Giganten dann ja nicht ca. 20-30m tief
ins Erdreich eingebracht werden, sondern frei überm Wald schweben.... Werde das Gefühl nicht los, wir werden überhaupt
nicht ernst genommen sondern einfach für blöde verkauft. Respekt vor dem Förster, der sich dennoch gegen die Verschandelung des Waldes ausgesprochen hat.!
http://www.egeeulen.de/files/10_gruende_wald.pdf

Folgender link zur Ergänzung des Vortrags in Weiperfelden bzgl. Auswirkungen auf die Gesundheit:
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... PYrrTfRcPQ
ProNatur
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 09:47

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon ProNatur » So 6. Mär 2011, 11:12

@Naturfreund
Sicher, das Grundstück wurde durch Tausch und Zuzahlung von € 50.000,00 von der Gemeinde
erworben, s. auch Haushaltsplan/Investitionsplan 2011 der Gemeinde Waldsolms.
Mir kam es bei dem Text vor allem auf die Aussage:
"beschließt die Gemeindevertretung, das Regierungspräsidium Gießen aufzufordern, mit Nachdruck eine zügige, unbürokratische Unterstützung bei der Realisierung des
Vorhabens „Energiepark Waldsolms“ zu gewähren."

an.
Meine Frage an Dich: "Die ganzen Betonwannen auf dem Depot müssten 1m tief abgefrässt werden und danach mit Mutterboden wieder aufgefüllt werden".
Ist das denn wirklich so? Ich habe mal einen Bericht gesehen, da wurde an betonierten Flächen überhaupt nichts
von Menschenhand gemacht, und dort ist ein unglaublicher Biotop entstanden. Die Natur sucht sich schon ihren Weg.
Soviel ich weiß, ist die Gemeindevertretung Waldsolms jedoch in keinster Weise daran interessiert, das Gelände sich
"selbst zu überlassen", die wollen ja keine Renaturierung, im Gegenteil, die treten die Belange der Natur mit Füßen!
ProNatur
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 09:47

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon Naturfreund » So 6. Mär 2011, 12:07

@ProNatur
Die Infos die ich habe, hatten wir vor 10 Jahren bekommen (da stand die Nutzung des Depots auch schon mal zur Diskussion). Damals hatten wir auch gesagt man sollte das Depot einfach so lassen wie es ist. Die Natur holt sich alles zurück.
Aus dieser Zeit stand auch die Aussage der Gemeinde bzw. des damaligen Bürgermeisters. Ich würde das ganze auch gerne verifizieren (nach heutigen Gesichtspunkten), jedoch weis ich nicht wo man eine offizielle Aussage dazu bekommt. Die Gemeinde wird hier wohl nicht sehr hilfreich sein.

hast Du einen Tipp dazu?

der Naturfreund
„Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.“
Theodor Fontane
Naturfreund
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:56

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon ProNatur » So 6. Mär 2011, 13:02

Vor 10 Jahren hatten wir einen anderen Bürgermeister und andere Förster!
Es ist für mich unverständlich und auch beängstigend, dass etliche Mitglieder eines Berufsstands die eigentlich für die Erhaltung der Natur plädieren sollten, WKA's gut heißen.
Die Gemeindevertretung wird sicher nicht hilfreich sein; man kann deren Einstellung ja daraus ersehen, wie lange und
krampfhaft die letzten Jahre nach Investoren für das ehemalige BW-Depot-Weiperfelden gesucht wird.
Wäre den Gemeindevertretern oder hiesigen Förstern Naturverbundenheit gegeben, hätten die doch schon längst
von sich aus anregen können, das Depot zu renaturieren. Aber das ließe die Kasse ja nicht klingeln.
ProNatur
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 09:47

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon Maddin » Mo 7. Mär 2011, 10:26

hdl0707 hat geschrieben:Ich bin gegen die Windkraftanlagen in Oberkleen und Cleeberg/Espa und habe dies auch öffentlich mitgeteilt. Das gleiche gilt für den kompletten Vorstand der Oberkleener CDU. Da wird sich auch nach den Wahlen nichts ändern.

Haha, wer's glaubt.
Maddin
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:35

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon ProNatur » Di 8. Mär 2011, 16:58

Kann denn jemand sagen, um wieviel Uhr die Abstimmung der Gemeindevertreter bzgl. der zwei Anträge wegen Windkraftnutzung in Langgöns am 10.03.2011 im Bürgerhaus Langgöns sein wird?
ProNatur
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 09:47

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon vienna » Di 8. Mär 2011, 22:49

Hallo,
Sitzung der Gemeindevertretung
Donnerstag, 10.3.2011 / Beginn 20.00 h
Bürgerhaus Langgöns, Am alten Stock 3, 35428 Langgöns
Tagesordnungpunkte
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
4. Feststellung der Tagesordnung
5. Mitteilungen
6. Anfragen
6.1 Regionalplan Mittelhessen 2010
hier: Aufnahme von 2 Planungshinweisen für mögliche Windparks im Gemeindegebiet
- Anfrage der SPD - Fraktion vom 21.02.2011
....
....
....und dann
13. Ablehnung zur Bebauung für Windräder zur Stromerzeugung in Langgöns
- Antrag der FWG - Fraktion vom 23.02.2011
14. Standorte bei Cleeberg und Oberkleen für Windkraftanlagen ungeeignet
- Antrag der Fraktionen von CDU,FDP und Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 23.02.2011
......
Die Sitzung ist öffentlich...
Liebe Grüße, vienna
vienna
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 00:44

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon ProNatur » Mi 9. Mär 2011, 08:08

Danke!
ProNatur
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 09:47

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon Robin Wood » Mi 9. Mär 2011, 11:31

Hallo ProNatur und Vienna,

achtet bitte schön darauf das die Politiker schnell und zügig das Thema durchwinken.

Es könnte nämlich sein, dass die bewußt anfangen zu filibustern, also sich gegenseitig tod reden, um für völlige Intransparenz zu sorgen.

Achtet vor allem auf Frau A.L. aber auch andere. Es steht hier viel zuviel auf dem Spiel.

Das dürft Ihr nicht zulassen !!!
Gruß Robin
Robin Wood
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Daten - Fakten - Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste