Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Hier können Informationen zu den Windkraftanlagen geschrieben werden.

Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon Robin Wood » Mi 2. Mär 2011, 20:53

Liebe Freunde,

ich habe soeben auf der Cleeberger Website von gegenwind-langgoens folgende Mitteilung von Frau Fandré der FDP Vorsitzenden des Gemeindeparlamentes in Langgöns erhalten und Ihr gleichzeitig noch die Frage der juristischen Verbindlichkeit für die Bürger kurz, mittel- und langfristig gestellt?

Ich bin mir sicher, dass Sie zeitnah anworten wird. Eigentlich sollten wir schon wegen dieser Auskunft FDP in Langgöns wählen, oder? :D :D :D

Barbara Fandré sagt:
Mittwoch, 2. März 2011 um 13:28 Uhr

Sehr geehrter Robin Wood,

leider ist es nicht möglich, den Cleeberger und Espaer Wald, der momentan als Vorbehaltsgebiet ausgewiesen ist, in ein Vorranggebiet für Natur- und Landschaftsschutz umzuwandeln. Diese Auskunft erhielt ich aus dem Regierungspräsidium Gießen. Der Meldeprozess ist seit März 2008 abgeschlossen. Die Gründe hierfür sind im monetären Bereich angesiedelt, was natürlich sehr bedauerlich und auch zu kritisieren ist.

Die Langgönser Koaltion aus CDU, FDP und Bündnis 90 die Grünen wird in der Gemeindevertretersitzung am 10. März einen Antrag einbringen, wonach der Gemeindevorstand beauftragt wird, ” Der Firma JUWI mitzuteilen, dass die von ihr in die Diskussion gebrachten Standorte für Windkraftanlagen bei Cleeberg und bei Oberkleen aus rechtichen Gründen (Regionalraumnordnungsplan) und aus tatsächlichen Gründen (Naturschutz) nicht in Frage kommen”.

Sie können davon ausgehen, dass dieser Antrag mehrheitliche Zustimmung findet und dass zukünftig ähnliche Diskussionen nicht mehr geführt werden müssen.

Ich hoffe, Ihnen in dieser Angelegenheit geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Barbara Fandré

PS. Laßt uns heute dann mal endlich das erstemal in Langgöns, Ober- und Niederkleen sowie Cleeberg ruhiger schlafen. :lol:

Falls die Parteien in Waldsolms nicht das gleiche tun, sollten wir hier den Druck verstärken.

Euer Robin Wood
Robin Wood
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 11:15

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon Windstill » Mi 2. Mär 2011, 21:24

Hallo Robin Wood,

na das hört sich bei euch ja wirklich vielversprechend an. :D :D :D

Es freut mich, daß bei euch so viele Parteien eindeutig Stellung gegen den Windwahn beziehen werden.

Jetzt hoffe ich nur das man bei uns in Waldsolms auch ein Einsehen haben wird, zumal ja nun auch dieses dummdreiste Argument: "bauen wir es nicht, bauen es die anderen" nicht mehr zieht.

Windstill
Benutzeravatar
Windstill
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 08:59

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon Robin Wood » Mi 2. Mär 2011, 21:34

Wir kriegen das hin Windstill, heute bin ich das erste mal zuversichtlich. :D
Gruß Robin
Robin Wood
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 11:15

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon hdl0707 » Do 3. Mär 2011, 19:04

Hallo, bin gerade erst aus dem Ausland zurück gekommen und habe auch im Moment wenig Zeit näher auf Einzelheiten einzugehen.
Ich möchte jedoch hier auch auf die unten aufgeführten Pressemitteilungen hinweisen.

Mit Grüßen
HDL0707

http://www.giessener-zeitung.de/langgoe ... echen-aus/

http://www.giessener-zeitung.de/langgoe ... paer-wald/

http://www.giessener-zeitung.de/langgoe ... les-thema/
hdl0707
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 10:23

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon Donna Quixote » Fr 4. Mär 2011, 09:37

Aber das Dementi der Langgönser SPD durch Herrn Bruno Strauss ist ziemlich wachsweich ausgefallen... „Dabei wurden die vorliegenden Planungen als nicht zustimmungsfähig eingestuft“ heisst ja zunächst mal grad garnichts. Das kann mit einer Neuvorlage und geändertem Datum schon wieder ganz anders aussehen.

Ich sehe da nur Politikersprech und vordergründig den Versuch der Beruhigung des Volkszorns und keine tiefere Überzeugung oder gar Substanz dahinter.
Benutzeravatar
Donna Quixote
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 10:52

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon hdl0707 » Fr 4. Mär 2011, 11:03

Hallo Donna Quixote,
gleiche Pressemitteilung von Frau L. stand auch im Giessener Anzeiger jedoch mit der Überschrift "Windenergie vorerst kein Thema mehr in Langgöns". Man achte auf das Wort "vorerst". Und Frau L. hat doch auf der Info-Veranstaltung in Niederkleen ganz anders gesprochen und Herrn St. und Herrn Sch.(aus der Mitteilung) habe ich nicht gesehen.
hdl0707
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 10:23

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon Robin Wood » Fr 4. Mär 2011, 13:29

Hallo hdl0707,

durch unsere neuesten Erkenntnisse, die auch dankenswerter Weise von Frau Fandre(FDP) ins Forum gestellt wurde, wissen wir jetzt, das es Rechtsunsicherheit für fünf lange Jahre geben wird.

Von Gemeindevertretersitzung zur nächsten, könnten so Mehrheiten zustande kommen, die eine Änderungsplanung zu einem Vorranggebiet für Windkraft doch zuließen.

Mein Vorschlag deshalb:
Alle Gemeindevertreter, die in das neue Parlament einziehen wollen, zu einer öffentlichen Ehrenbekundung (Versprechen) in den Medien auffordern, dass Sie in der kommenden Legislaturperiode die Windkraft bei uns verhindern und diejenigen, die diesem Bürgerverlangen nicht nachkommen, einfach abwählen.

Wie sehen Sie das? Sind Sie dabei? Hilft das?

Zweite Frage: Ist es wirklich ausschließlich so, das nur die Gemeinde eine Änderungsplanung durchführen kann, oder auch JUWI?

Dritte Frage: Wie tickt eigentlich die CDU Landtagsfraktion in dieser Frage. Kann Herr Bouffier mit seinen Mitstreitern nicht den alten SPD Beschluß wieder kippen, so daß unsere schöne Heimat wieder den Status eines Vorranggebietes für Natur und Landschaftsschutz bekommt?

Vgl. hierzu auch den folgenden Link der dankenswerterweise von Windstill hier im Forum eingestellt worden ist.

http://www.readers-edition.de/2008/09/0 ... m-bis-2025

Es ist ein unglaublicher Skandal, wenn der Vorstandsvorsitzende von JUWI Herr Willenbacher bei Gutachten und regionalen Planungen schon von Anfang seine Hände bei der Langfristplanung zur Energiewende der SPD dabei hatte.

Ich glaub, wir ziehen doch alle an einem Strang. Gebt den Bürgern die Sicherheitsversprechen, die sie brauchen um nachts wieder ruhig zu schlafen.

Wenn sich zur Beantwortung dieser Fragen auch endlich mal die Grünen, die FWG und die SPD anschließen würden, wären wir alle schlauer. :)

... und noch eins an die Waldsolmser Politiker, wann nehmt Ihr endlich auch mal hier im Forum Stellung? Ihr lebt doch auch im Naturschutzgebiet.

Gruß Robin Wood
Robin Wood
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 11:15

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon ProNatur » Fr 4. Mär 2011, 17:14

Wo die Gemeindevertetung der Gemeinde Waldsolms steht, kann man auf der Seite vom
RP Gießen/Regionalversammlung Mittelhessen/Beschlußvorlagen/Sypnose aller Anträge m i t Kartenbezug/Seite 148
- sorry, bin pc-technisch nicht so versiert, den link einzustellen -.
Jedenfalls haben nicht nur Juwi und ABO-Wind Interesse bekundet - die Gemeindevertreter waren bereit, denen den
Boden für ihr Anliegen zu ebnen.

Hier der Link
http://www.rp-giessen.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdI_15/RPGIE_Internet/med/153/1537230c-dbf6-21f0-12f3-1e2389e48185,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true

einfach mal im PDF nach Waldsolms oder Langgöns oder JUWI etc. suchen

Admin
ProNatur
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 09:47

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon ChristophOtt » Fr 4. Mär 2011, 17:38

Hallo Robin Wood,

ich heiße Christoph Ott, bin Vorsitzender der CDU Waldsolms, Mitglied der Gemeindevertretung und des Haupt- und Finanzauschusses.

Hiermit komme ich deiner Bitte nach und nehme auch hier im Forum Stellung, so wie ich es auch bei der Informationsveranstaltung in Weiperfelden und auf Anfrage der Wetzlarer Neue Zeitung getan habe. Thorsten Rinker, ebenfalls CDU Gemeindevertreter, hat seine Meinung ja bereits in der Vorstellungsrunde kundgetan.

Wir als CDU standen dem Vorhaben, Windkraftanlagen in Waldsolms aufzustellen von Anfang an sehr kritisch gegenüber, dies kommt auch in unserem Wahlprogramm zum Ausdruck. Wir lehnen Windkraft aber nicht kategorisch oder ideologisch ab, da Windkraft per Definition zu erneuerbaren Energieen gehört, allerdings nur dort, wo es Sinn macht.

Für Waldsolms bedeutet dies, dass wir als CDU und hier spreche ich stellvertretend für alle Kandidaten der CDU für die Gemeindevertretung, als auch für die Vorstandsmitglieder der CDU, die Standorte zwischen Brandoberndorf und Weiperfelden, sowie Kraftsolms und Möttau ablehnen, da wir uns bereits heute sicher sind, dass die Standorte aus vielen Gründen, die auch hier immer wieder genannt werden, ungeeignet sind.

Ich persönlich glaube, bin mir aber noch nicht sicher, dass dies auch für alle anderen möglichen Standorte in Waldsolms gleichermaßen gilt und es keine Mehrheit in der Bevölkerung für Windkraftanlegen gibt. Der Wille der hier lebenden Menschen ist für uns CDU Gemeindevertreter neben unserer eigenen Meinung, sehr wichtig.

Als Gemeindevertreter ist es aber auch unsere Pflicht, alle Argumente zu hören, gegeneinander abzuwägen und erst dann zu entscheiden!

Aus diesem Grund haben wir von Anfang an Informationsveranstaltungen und die Beteiligung der Bürger am Meinungsbildungsprozess gefordert, dies auch in der Sitzung der Gemeindevertretung vorgschlagen und beschlossen. Deshalb haben wir eine Fraktionssitzung zum Thema Windkraft gemacht und alle Bürger dazu eingeladen und deshalb habe ich auch an der Informationsveranstaltung in Weiperfelden teilgenommen.

Hier ist der Auszug aus unserem Wahlprogramm, welches wir auf unserer Klausurtagung am 15.01.2011, also vor der Sitzung des Umweltausschusses beschlossen haben, seit Mitte Januar auf unserer Homepage zur Verfügung steht und spätestens nächste Woche flächendeckend verteilt sein wird:

"In der Debatte um mögliche Standorte für Windkraftanlagen stehen wir als CDU Waldsolms dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger an der Entscheidung beteiligt und Ihre Interessen genau abgewogen werden, um am Ende ein für alle Beteiligten zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen! Wir werden keine Entscheidung gegen die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger mittragen!"

Sollte sich ein geeigneter Standort ergeben und die Bürger an diesem Standort Windkraftanlagen wollen, dann und nur dann werden wir uns dem nicht verschließen. Wir leben in kleiner Gemeinde, die wir alle nicht umsonst als Wohlfühlgemeinde im Taunus bezeichnen, wir werden alles dafür tun, dass dies auch so bleibt.

Es ist allerdings kein Geheimnis, dass diese Skepsis außer von der FWG von den anderen Parteien nicht geteilt wird. Die Kommunalwahl wird also ein guter Gradmesser für die Akzeptanz von WKA innerhalb der Waldsolmser Bevölkerung sein.

Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung, meine Kontaktdaten sind auf unserer Homepage hinterlegt.

Viele Grüße,

Christoph Ott
ChristophOtt
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Mär 2011, 09:21

Re: Ganz Wichtig, bitte sofort lesen !!!

Beitragvon hdl0707 » Fr 4. Mär 2011, 18:39

Lieber Robin Wood,
wie Sie aus meinen Pressemitteilungen ersehen, bin ich gegen die Windkraftanlagen in Oberkleen und Cleeberg/Espa und habe dies auch öffentlich mitgeteilt. Das gleiche gilt für den kompletten Vorstand der Oberkleener CDU. Da wird sich auch nach den Wahlen nichts ändern.
Aber, wer in die Gemeindevertretung gewählt wird, entscheidet der Bürger. Deshalb kann man nach dem neuen Wahlsystem nicht vorhersehen, wer in die nächste Gemeindevertretung einziehen wird. Zur Zeit besteht das Langgönser Parlament aus 37 Mitgliedern (14 CDU, 13 SPD, 4 Grüne, 4 FW und 2 FDP). Wie die Zusammensetzung nach dem 27. März aussehen wird, entscheidet wie gesagt der Wähler.
Weiterhin kann ich Ihnen mitteilen, dass die CDU nicht generell gegen erneuerbare Energien ist - aber diesbezüglich gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auch Windkraftanlagen können möglich sein, aber nicht in Wohngegenden oder in Wäldern(Rodung von 5.000 qm/Anlage) . Das beste Beispiel ist an der Autobahn Leipzig - Berlin zu sehen. Kein Wohngebiet und die WKA sind neben der vielbefahrenen Autobahn aufgestellt. Stört also in diesen Bereichen niemanden.

Weiterhin wird in der nächsten GV-Sitzung die CDU, FDP und Grüne den Gemeindevorstand auffordern, der Fa. Juwi mitzuteilen, dass die vorgesehenen Gebiete für WKA bei Cleeberg/Espa und Oberkleen aus rechtlichen und tatsächlichen Gründen nicht in Frage kommen.

Mit Grüßen
hdl0707
hdl0707
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 10:23

Nächste

Zurück zu Daten - Fakten - Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron