Unsicherer Baugrund - Grube Silbersegen undokumentiert

Hier können Informationen zu den Windkraftanlagen geschrieben werden.

Unsicherer Baugrund - Grube Silbersegen undokumentiert

Beitragvon Donna Quixote » Fr 4. Mär 2011, 16:46

Hi zusammen!

Ist mir vorhin grad aufgefallen: Oberhalb von Weiperfelden gibt es ja die Grube Silbersegen. Dieses alte Bergwerk ging von dem Stolleneingang im Solmsbachtal bis zu dem Wiesengelände "Am Zechenhaus" an der Straße zwischen Espa und Cleeberg.

Diese Grube ist mit einem Abteufungsdatum von 1459 ziemlich alt und sofern man den Geschichten wurde es zumindest einige Zeit intensiv betrieben. Nun sind die dort in den Berg getriebenen Stollen aller Voraussicht nie vollständig dokumentiert und man wüßte im Bereich des Bergwerkes im Bereich Altenwald/Gaulskopf/Depot nicht, was einen da so an Löchern im Berg erwarten würde.

Ich werde mal versuchen, vom Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie als Nachfolger des Hessischen Bergamtes in Weilburg eine Auskunft zu bekommen, inwieweit dort Dokumente über dieses Bergwerk vorliegen. Mit dem Datum 1497 wäre es eventuell auch noch für die Archäologie von Belang.

Obendrein gibt es im Bereich Gaulskopf/Altenwald auch noch jede menge sog. Pingen, Klein- und Probegrabungen nach Erz, die auch kleine Stollen und Schächte beinhalten können, die das Bauen auf diesem Standort unsicher machen. Da wäre sicher ein ausführliches Baugrundgutachten samt zugehöriger Erkundung erforderlich... :evil:

Was auf unsicherem Baugrund passieren kann haben ja verschiedene Vorfälle, sogar mit Toten, im Laufe der letzten Jahre gezeigt... das will hier doch sicher keiner riskieren... Stellt euch vor, auf einmal verschwindet so ein Spargel in einem tiefen Loch in der Erde... ups... :mrgreen:
Benutzeravatar
Donna Quixote
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 10:52

Re: Unsicherer Baugrund - Grube Silbersegen undokumentiert

Beitragvon Donna Quixote » Sa 5. Mär 2011, 13:29

Taunus Franze hat geschrieben:kann ich da noch bedenkenlos Pilze sammeln ohne im Erdreich als Rumpelstilzchen von der Welt zu veschwinden ? :lol:

Na ich denke, wenn Du nicht gerade mehrere Zehntausend Tonnen schwer bist, wird es Dich wohl noch aushalten. Gleichwohl man in Bodensenken etwas vorsichtig sein sollte - oft sind so alte Stollen nur mit Reisig und Laub überdeckt... zumindest sollte man jemandem sagen wo man hin geht und wann man sich zurück zu melden gedenkt.

Alte Bergbaugebiete sind nicht so ganz ohne.In der Geschichte des Bergwerks wurde zwar geschrieben, dass diese kleineren Stollen und Belüftungsschächte verfüllt wurden - aber weiß man das genau?
Benutzeravatar
Donna Quixote
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 10:52


Zurück zu Daten - Fakten - Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron