Widerspruch gegen Eintragung der Planungshinweise

Hier können Informationen zu den Windkraftanlagen geschrieben werden.

Widerspruch gegen Eintragung der Planungshinweise

Beitragvon Robin Wood » Sa 5. Mär 2011, 18:00

Hallo Freunde,

wer kann mir die folgenden zwei Fragen beantworten und zwar möglichst rechtssicher?

1. Die Firma JUWI hat in der Ord.Nr. 41550 Antrag 25 den Antrag auf Ausweisung eines Vorranggebietes für Windenergienutzung südl.
Langgöns-Cleeberg und im Antrag 26 für den Götzenstein im Jahr 2010 gestellt.

Warum wurden die Bürger von der Gemeinde Langgöns zu diesem Zeitpunkt nicht informiert und ist es richtig, das wir zu diesem Zeitpunkt noch ein Widerspruchsrecht gegen die Einführung des Planungshinweises gehabt hätten?

Wer hätte also Widerspruch gegen den Ausweis des Planungshinweises im Regionalplan stellen können?

2. Wie wir nun wissen hat sogar die Gemeinde Waldsolms über Ihren Gemeindevorstand selber einen Antrag auf Ausweisung eines Vorranggebietes für Windenergie östlich von Brandoberndorf gestellt. Ord. Nr. 12220 Antrag 13

Nachzulesen in der Synopse aller Anträge mit Kartenbezug, die uns dankenswerterweise von Donna Quixoata zur Verfügung gestellt wurde.

Hier nochmal der Link: http://www.rp-giessen.hessen.de/irj/ser ... 22222,true

Hat man hier die Bürger gefragt? Haben alle Fraktionen in Übereinstimmung diesen Antrag gestellt?

Ich wünsche mir sehr, das es Leute gibt, die mir diese Fragen beantworten können. Fragen kostet schließlich nichts, oder?

Gruß Robin Wood
Robin Wood
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 11:15

Re: Widerspruch gegen Eintragung der Planungshinweise

Beitragvon ChristophOtt » Mo 7. Mär 2011, 10:27

Hallo Robin,

wir haben als Gemeindevertretung bereits vor einigen Jahren einstimmig die Ausweisung von Vorrangflächen für Windkraft beschlossen um Herr des Verfahrens zu bleiben.

Hintergrund für diese Entscheidung war die Tasache, dass durch die Ausweisung von Vorrangflächen eine Nutzung anderer Flächen für Windkraft ausgeschlossen werden sollte. Die Entscheidung über die tatsächliche Nutzung für Windkraft wurde vertagt in dem Wissen, irgendwann wieder darüber reden und entscheiden zu müssen.

Wir sind damals über den Stand der Rechtslage so informiert worden, dass ohne die Ausweiung von Vorrangflächen jedem Landbesitzer die Möglichkeit eröffnet worden wäre, entweder selbst Bauanträge für WKA auf seinem Land einzureichen oder sein Land als Standort für WKA zu verpachten.

Mit dem damaligen Beschluss, der meines Wissens im Jahr 2006 oder 2007 getroffen wurde, war also nicht die Absicht verbunden möglichst viele WKA in Waldsolms aufstellen zu können. Auf der Homepage der Gemeinde sind alle Sitzungsprotokolle der letzten Jahre hinterlegt, dort sollten Sie alles finden können.
ChristophOtt
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Mär 2011, 09:21

Re: Widerspruch gegen Eintragung der Planungshinweise

Beitragvon Maddin » Mo 7. Mär 2011, 10:31

Martin Hanika hat davon gewust aber nix gesagt ! Der sitzt in dem Reginaldingsda, aber wollte ebn was schönes für den Wahlkampf und net Sicherheit für uns!!!
Maddin
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:35


Zurück zu Daten - Fakten - Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste