Naturschutzfachliche Bewertung des Standortes

Hier können Informationen zu den Windkraftanlagen geschrieben werden.

Naturschutzfachliche Bewertung des Standortes

Beitragvon vienna » Mo 7. Mär 2011, 22:08

Hallo,
hier ein Link für die Naturschutzfachliche Bewertung des Standortes – anhand der Bürgerinitiative Wolfhager Land - WKAs in Waldgebieten,

insbesondere für Rotmilan, Schwarzstörche,Fledermäuse,Wildkatze....alles Tiere die u.a. in unserem Waldgebiet leben....

http://www.kein-windrad-im-wald.de/

Was sagen Behörden und Verbände zum Naturschutzaspekt (Rödeser Berg)?
Aufgrund neuer artenschutzfachlicher Erkenntnisse wird nochmals auf die besondere Schutzbedürftigkeit des Rödeser Berges hingewiesen.
Die Obere Naturschutz- und die Obere Forstbehörde unterstützen unsere Forderungen im Wesentlichen.
Auch der Naturschutzbund Deutschland (NA-BU) und der Bund deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) sind gegen Windkraftanlagen-Standorte (WKA) in Wäldern.
Der Leiter des Dezernats im RP betont, dass die Kommune noch wesentliche Gestaltungsmöglichkeiten hat.
Sie kann bereits geplante Windkraftstandorte zurücknehmen. Sie ist darüber hinaus nicht verpflichtet neue Windkraftstandorte auszuweisen.
Es gibt klare naturschutzfachliche Abstandsregelungen wie z.B. für Rotmilan- oder Schwarzstorchhorste, die als Ausschlussgrund für Windkraftstandorte gelten. Die Bürgerinitiative hat in Zusammenarbeit mit örtlichen Naturschutzverbänden bereits eine Reihe von Brutstandorten an die Behörden gemeldet.

Noch Fragen...
Liebe Grüße, vienna
vienna
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 00:44

Re: Naturschutzfachliche Bewertung des Standortes

Beitragvon Donna Quixote » Di 8. Mär 2011, 08:34

Dann müsste Herr Haupka mal Butter bei die Fische tun und den Schwarzstorchhorst melden... vielleicht hat er ja noch ein paar schützenswerte Piepmätze.

BTW ist im Depot auch die schützenswerte Kreuzkröte zu finden... Haben wir denn hier jemand, der ZEIT HAT, das jetzt im Frühjahr mal zu dokumentieren... Kreuzkröten beim Ablaichen, Laich, Kaulquappen ... vielleicht auch mal eine faunistische Bestandsaufnahme macht? Eventuell zusammen mit dem NABU in Waldsolms... die schleppen doch eh überall die Kröten in Eimern über die Straße... Die Kröten stören sich zwar wahrscheinlich nicht an den Windanlagen - aber wenn da mit extra schweren Baufahrzeugen rangiert wird, dann sind die nachher einfach nur "Roadkill"

Wie breit ist eine Kröte?
Kommt auf das Gewicht des Lasters an, mit dem man sie überfährt...
Benutzeravatar
Donna Quixote
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 10:52


Zurück zu Daten - Fakten - Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste