Praxis eines Windkraftbetreibers.....

Hier können Informationen zu den Windkraftanlagen geschrieben werden.

Praxis eines Windkraftbetreibers.....

Beitragvon vienna » Di 8. Mär 2011, 18:20

Hallo,
anbei ein Ausdruck von DER PRAXIS EINES WINDKRAFTBETREIBERS :"Zweites Standbein für Landwirte"

Durch eine verfehlte Agararpolitik gebeutelte Landwirte gehen von Geldversprechungen verblendet windigen Geschäftemachern auf den Leim.
Schon für geringe Beträge sind sie bereit, einen "Standort" zur Verfügung zu stellen.

Landwirte in Flomborn (Kreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz) wollten dies 1998 schon für 1.500 DM tun. Dem Widerstand haben sie zu verdanken, daß noch ein Tausender drauf gelegt wurde. Verärgert müssen sie erkennen, daß Ober-Flörsheimer Grundstückseigentümer der Firma juwi 7000 DM wert sind, während juwi für Unkenbacher Bauern (Donnersbergkreis) nur 3.700 DM übrig hat ...

Ganz andere Summen bekommen Landwirte in Nordrhein-Westfalen. Unterstützt von Gemeinderäten verkaufen sie für einen Judaslohn von 20.000 DM pro Windrad eine Landschaft, die ihnen nicht gehört. Ob sie aber klüger sind als die rheinland-pfälzischen Kollegen und sich die hohen Abrißkosten von über 350.000 DM pro Windrad vertraglich sicherstellen lassen, darf bezweifelt werden. Das Stahlbetonfundament vom Volumen eines Einfamilienhauses im Boden wird - hier wie dort - auf keinen Fall "entsorgt" werden.

Wind im Kopf (oder besser gesagt: das schnelle Geld) haben vielerorts auch Bürgermeister und Gemeinderäte. Neben der Zusicherung, alle anfallenden Kosten (wie bspw. die Änderung des Flächennutzungsplanes u. dgl.) zu übernehmen, werden ihnen Gewerbesteuereinnahmen, ein neues Feuerwehrhaus (Niedermoschel) und vieles mehr versprochen. Gestützt auf windige "Studien" und falsche Propheten verkaufen Gemeindevertreter bereitwillig - "der Umwelt zuliebe" - die Lebensqualität ihrer eigenen Mit- und Neubürger und verhunzen das Lebensumfele der Menschen aller umliegenden Gemeinden =/p
vienna
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 00:44

Zurück zu Daten - Fakten - Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron