Bundesregierung stellt Windkraftausbau in Frage - 09/2010

Hier können Informationen zu den Windkraftanlagen geschrieben werden.

Bundesregierung stellt Windkraftausbau in Frage - 09/2010

Beitragvon vienna » Fr 11. Mär 2011, 22:49

Hallo,

hier ein Link, den ich bei der Bundesfraktion Bündnis 90 / Die Grünen gefunden habe:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/presse/dok/354/354635.bundesregierung_stellt_windkraftausbau_i.html

25. September 2010
Bundesregierung stellt Windkraftausbau in Frage
Zum Abschluss der Husum Windmesse erklärt Hans-Josef Fell, Sprecher für Energiepolitik:

Neben der Solarenergie soll auch der Ausbau der Windenergie an Land kräftig zurück gefahren werden – dies zeigen die Zahlen des EWI-Prognos-GWS-Gutachtens für das Energiekonzept der Bundesregierung sowie des Nationalen Aktionsplans für erneuerbare Energien.

Wer in das Energiekonzept der Bundesregierung schaut, kann erkennen, wie der Wind-Stopp-Plan aussehen soll. Der Landschaftsschutz soll auf Wunsch der Regierungsfraktionen gegenüber der Windenergie gestärkt werden. So kann vor Ort Blockadepolitik gegen neue Windparks getrieben werden. Der "Ausbau" an Land soll weitgehend auf Repowering begrenzt werden.

Die Zahlen des Gutachtens von EWI und Co sind eindeutig. Dem letztjährigen Zubau der Windkraft an Land in Höhe von 1,8 Gigawatt würden in den Jahren bis 2020 jährlich nur noch 0,6 Gigawatt Zubau folgen. Das wäre eine Kürzung um gut 65 Prozent. Beim Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung geht der Zubau auf 0,8GW bzw. rund 56% zurück.

Zudem bleiben selbst bei der Offshore-Windenenergie die Zahlen des Energiekonzept-Gutachtens für die Zeit nach 2020 weit hinter bisherigen Plänen zurück. Zwischen 2021 und 2030 ist nur noch ein Zubau von 6,6 GW eingeplant - statt der weiteren 15 GW, die die Bundesregierung bislang für diesen Zeitraum vorsah.

Unter dem Strich bleibt selbst der addierte Ausbau von On- und Offshore-Windenergie unter den aktuellen Zahlen für den jährlichen Zubau von Windanlagen an Land.

Deutschland droht die Technologieführerschaft bei der Windenergie für die Laufzeitverlängerung für Atomenergie zu opfern - nur damit der Windstrom dem Atomstrom nicht in die Quere kommt.

Weltweit wird die Windenergie hingegen weiter stark ausgebaut. China hat letztes Jahr bereits 13 GW Windenergie installiert und wird dieses Jahr nochmals deutlich zulegen. Die USA hatten bereits zu Zeiten der Großen Koalition Deutschland als Windweltmeister abgelöst. Andere Länder wie Indien gehen ebenfalls auf die Überholspur. Es gibt daher leider keinen Grund zum Feiern in Husum. Wegen der Energiepolitik der Bundesregierung werden bereits jetzt manche Windpark-Finanzierer zögerlich und zurückhaltend.





Da frage ich mich nur, was mit den Grünen in Waldsolms los ist ???
Liebe Grüße,
vienna
vienna
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 00:44

Zurück zu Daten - Fakten - Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron