Regierungsprogramm der SPD-Hessen 2008-2013

Hier können Informationen zu den Windkraftanlagen geschrieben werden.

Regierungsprogramm der SPD-Hessen 2008-2013

Beitragvon Windstill » Di 1. Mär 2011, 17:22

Hier noch ein interessanter Link in dem sich mit dem Energieprogramm der SPD-Hessen bis 2025 auseinandergesetzt wird (aufbauend auf eine Studie von Eurosolar):

http://www.readers-edition.de/2008/09/0 ... m-bis-2025

Besonders erwähnenswert finde ich persönlich folgenden Auszug aus dem Regierungsprogramm der SPD 2008-2013, welcher sich mit der Windkraft befasst:


„Wir werden folgende Initiativen ergreifen:
1. Wir werden die willkürlichen Genehmigungsblockaden gegenüber
der Entwicklung von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien
aufheben und damit den Weg zu neuen Energieinvestitionen in
Milliardenhöhe öffnen. Wir werden insbesondere schnell das „Repowering“
bestehender Windkraftanlagen mit stärkeren Anlagen
erleichtern und geeignete Vorranggebiete entlang großer Bahnstrecken
und Autobahnen festlegen.“


Was versteht man denn bitte unter „willkürlichen Genehmigungsblockaden“?

Die Prüfung der Umweltverträglichkeit der Anlagen?
Den Bau verhindernde Abstandsregeln?

Korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch verstehe.

Von wirklich willkürlichen Blockademöglichkeiten ist mir nichts bekannt und das Höhenwachstum durch schnelles Repowering möchte man auch forcieren.

Verständlich, dass auch lokalen Vertreter der SPD versuchen diese von der SPD-Hessen vorgegebenen Ziele zu verwirklichen.
Benutzeravatar
Windstill
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 08:59

Re: Regierungsprogramm der SPD-Hessen 2008-2013

Beitragvon Naturfreund » Di 1. Mär 2011, 21:59

Dieser Beitrag ist unglaublich.
Hier wird belegt dass, für das Energieprogramm der Hessen-SPD bis 2025 eine Machbarkeitsstudie erstellt wurde. 2 der 4 Autoren der Studie sind JUWI Mitarbeiter, wobei einer sogar im Vorstand tätig ist.
Ich dachte bisher, dass solche Studien und Gutachten von unabhängigen Sachverständigen erstellt werden.
Was soll ich nun davon halten, wenn Juwi 47 :o Anträge im Regionalplan zur Erweiterung des Vorranggebiets Windenergienutzung in Mittelhessen stellt (die Anzahl der Anträge von Nord- und Südhessen ist mir nicht bekannt)?
Ich bin wirklich entsetzt wie das läuft.
Oder sehe ich hier was falsch? Wenn ja, klärt mich bitte auf.

der (fasungslose) Naturfreund
„Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.“
Theodor Fontane
Naturfreund
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:56

Re: Regierungsprogramm der SPD-Hessen 2008-2013

Beitragvon Windstill » Di 1. Mär 2011, 22:12

@ Naturfreund

Danke, dass du dir das unter dem Link Geschriebene noch einmal genauer angeschaut hast.

Die Brisanz der Authorenfrage ist mir durch die Lappen gegangen und die ist das wirklich Unfassbare bei der Sache!

Der Herr Matthias Willenbacher ist das WI von JUWI !!!!!

Nochmals danke
Windstill
Benutzeravatar
Windstill
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 08:59

Re: Regierungsprogramm der SPD-Hessen 2008-2013

Beitragvon Windstill » Di 1. Mär 2011, 22:23

Hi Taunus Franze,

ich kann gar nicht glauben was sich hier für ein Sumpf auftut und bin mir sicher wir kratzen hier alle nur an der Oberfläche.

Gruß
Windstill
Benutzeravatar
Windstill
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 08:59

Re: Regierungsprogramm der SPD-Hessen 2008-2013

Beitragvon Robin Wood » Di 1. Mär 2011, 23:28

Hallo lieber Windstill,

kannst Du mir erklären was du damit meinst? Der Herr Matthias Willenbacher ist das WI von JUWI !!!!!

Ich glaube, hier laufen ganz große Sauereien?

Gruß Robin Wood
Gruß Robin
Robin Wood
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 11:15

Re: Regierungsprogramm der SPD-Hessen 2008-2013

Beitragvon Naturfreund » Di 1. Mär 2011, 23:48

Willenbacher = JuWi
„Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.“
Theodor Fontane
Naturfreund
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:56

Re: Regierungsprogramm der SPD-Hessen 2008-2013

Beitragvon Robin Wood » Mi 2. Mär 2011, 10:38

Hallo Naturfreund,

wie Bitte? Ich dachte Herr Willenbacher ist beim Regierungspräsidium?

Gruß Robin Wood
Gruß Robin
Robin Wood
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 11:15

Re: Regierungsprogramm der SPD-Hessen 2008-2013

Beitragvon Robin Wood » Mi 2. Mär 2011, 10:46

Ist dieser Herr unten beim Regierungspräsidium in Gießen auch beschäftigt?

Diplom-Physiker Matthias Willenbacher:
Vorstand der juwi GmbH, führendes Unternehmen im Bereich Erneuerbaren Energien.

Gruß Robin Wood
Gruß Robin
Robin Wood
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 11:15

Re: Regierungsprogramm der SPD-Hessen 2008-2013

Beitragvon Windstill » Mi 2. Mär 2011, 11:42

Hallo Robin Wood,

der Herr Willenbacher ist einer der beiden Gründer von Juwi und Vorstandsmitglied.
Ich schätze damit und mit der Erstellung von - für sein Unternehmen positiven Studien - ist er ausgelastet genug.

Gruß
Windstill
Benutzeravatar
Windstill
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 08:59


Zurück zu Daten - Fakten - Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste